Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl (* 17. Dezember 1930 in Tilsit, Ostpreußen) ist ein deutscher Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller. Als einziger deutscher Filmschauspieler erhielt er in beiden deutschen Staaten und auch in Hollywoods Filmindustrie größte Anerkennung.

Seine Zeichnungen versteht der berühmte Schauspieler als Therapie, mit der er "sich die Knoten aus der Seele male". Als Schauspieler ist Armin Mueller-Stahl weltbekannt. Auch als Musiker, Schriftsteller oder Maler hat er sich längst einen Namen gemacht.

Seit 2001 tritt er mit seiner Malerei und Zeichnungen zunehmend in die Öffentlichkeit und zeigt sie in einer Reihe von Ausstellungen. Über sein zeichnerisches Werk sagte er: "Beim Zeichnen ist man selbst der Regisseur. Es gibt keine Verbote, und man hat alle Freiheiten. [...] Das Zeichnen fiel mir so leicht, ich dachte, alles, was einem leichtfällt, ist nicht so bedeutend. Zeichnen ist für mich viel leichter als Schauspielern."

 

2007 gestaltete Mueller-Stahl mit fünf Lithografien die Buchrücken einer auf 999 Exemplare begrenzten Sonderausgabe der 30-bändigen Brockhaus Enzyklopädie, die für 6.000 Euro angeboten werden.

Kontakt

Galerie Wutzke GmbH
Schloßstraße 32
56068 Koblenz

Tel. +49 (0)261-37582 (Modern Art)
Tel. +49 (0)261-35781 (Classic Art)
Email: info@galerie-wutzke.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 9.30 - 19.00 Uhr
Sa. von 9.30 - 18.00 Uhr